Über mich

Einsamer Baum in der Landschaft

Mein Interesse am Menschen und vor allem dessen Erzählungen war schon früh vorhanden, weshalb ich auch den Beruf der Dipl. allgemeinen Krankenpflegeperson ergriff. Ich verspürte weitere Neugierde und wollte mehr von der Biografie sowie der individuellen Persönlichkeit des Einzelnen erfahren, um verschiedenste Zusammenhänge von Krankheit und Lebenswegen zu verstehen. Aus diesen Beweggründen startete ich die Sonderausbildung zur Dipl. psychiatrisch und neurologisch Krankenpflegeperson. Meine Arbeit wechselte von der Chirurgie auf eine Akutpsychiatrie. Mein Wunsch Menschen zu begleiten und ihr Leiden zu lindern, ist mir großes Anliegen und wuchs mit den weiteren Jahren. Deshalb begann ich berufsbegleitend das Studium der Psychotherapie, um meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und auf eine professionelle Basis zu stellen. Mein Arbeitsumfeld befindet sich im stationären und teilstationären Bereich der Psychiatrischen Abteilung des LK Waidhofen/Thaya (zurzeit in Karenz) und in der freien Praxis.

Die zwischenmenschliche Beziehung in den Therapiesitzungen hat in der Psychotherapie hohe Bedeutung. Es ist besonders wichtig, dass Sie sich von mir verstanden und bei mir gut aufgehoben fühlen. Daher ist es für mich sehr bedeutsam, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, bei der über alles gesprochen werden kann.

Berufserfahrung

2020 – heutePsychotherapeutin in freier Praxis
2018 – heutePsychotherapeutin im LK Waidhofen/Thaya für Erwachsene
im Zentrum für seelische Gesundheit, stationäre Psychiatrie und Tagesklinik
2015Psychosomatisches Zentrum Waldviertel – Rehabilitationsklinik für Psychische Gesundheit
Psychosomatisches Zentrum Waldviertel – Universitätsklinikum für Psychosomatische Medizin
Eggenburg, Station für Persönlichkeitsstörungen
2010 – 2018Dipl. psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegeperson, stationäre Psychiatrie, im LK Waidhofen/Thaya
2006 – 2009Dipl. allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeperson im LK Zwettl

Ausbildung und Studium

2020Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Gesundheitsministeriums
2015 – 2020Studium des Universitätslehrgangs Psychotherapie, Integrative Therapie an der Donau-Universität Krems
2014 – 2015Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖTZ Wien
2013Ausbildung zum DBT – Skills – Trainer bei der Österreichischen Gesellschaft für Dialektisch Behaviorale Therapie und Skills-Training
2009 – 2010Dipl. allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeperson im LK Zwettl
Sonderausbildung für Psychiatrie und Neurologie zur Dipl. psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflegeperson im LK Tulln
2003 – 2006Ausbildung zur Dipl. allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeperson im LK Zwettl

Weiter- und Fortbildungen

  • Basistraining Aggressions- und Deeskalationsmanagement
  • Körpersprache und authentische Kommunikation
  • Heilsamer Umgang mit Verlusten – Trauern heilt die verwundete Seele
  • Umgang mit Sterben und Tod im Allgemeinen und Suizid im Besonderen
  • laufende Supervision
  • laufende Weiter- und Fortbildungen, etc.
Lila Blüte